Zentrale Veranstaltungen

  • Donnerstag, 2. April 2020, 19:00 Uhr

!!!ENTFÄLLT!!! 'Was ist die Schuld, in was für Missetaten bist du geraten?' - Die Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach und ihre biblischen Quellen

Vortrag und Diskussion

Die Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach ist ein immaterielles Weltkulturerbe der Menschheit, ein faszinierendes Werk ohnegleichen. Der Vortrag zeigt anhand einer szenischen Inszenierung durch Peter Sellars mit den Berliner Philharmonikern unter Simon Rattle und dem Rundfunkchor Berlin unter Simon Halsey, wie Bach mit biblischen Vorgaben umgeht und welche theologischen Akzente er setzt.

mehr


  • Samstag, 4. April 2020, 12:00 Uhr

Du bist beschirmt! Gottes Segen - Angebot für alle

Aktion in der Fußgängerzone

Die Bibel ist voll von Segenssprüchen, von Worten, die anderen (Menschen oder Dingen) im Namen Gottes Gutes zusprechen. Nichts anderes meint segnen.Wir wollen diesen Zuspruch Gottes für ein gutes und gelingendes Leben nicht in der Kirche belassen, sondern hinaustragen in den Alltag und in die hektische Lebendigkeit der Fürther Fußgängerzone.

mehr


  • Sonntag, 19. April 2020, 15:30 Uhr

!!!ENTFÄLLT!!! SINNema: 'Grüner wird's nicht'

Film im Gespräch

Der kauzige alte Gärtner Schorsch steht mit seinem Betrieb kurz vor der Pleite und sein letzter Besitz, ein rostiges altes Propellerflugzeug, soll darum gepfändet werden. Statt aber hilflos klein beizugeben, lässt Schorsch sein altes Leben kurzerhand hinter sich und fliegt mit der Maschine davon. Auf seiner ungewöhnlichen Reise landet er an allerlei skurrilen Orten, erlebt zahlreiche Abenteuer, trifft die junge Philomena und findet ganz langsam, das ist das Wichtigste, wieder zurück zum Glück ...

mehr


  • Mittwoch, 22. April 2020, 19:00 Uhr

Wenn Frauen 'Söhne' Gottes sind ... (Gal 3,28) - Paulus, die neue Einheitsübersetzung und die Zukunft der Eucharistie

Vortrag und Diskussion

Für den Apostel Paulus sind auch Christinnen 'Söhne Gottes' und deshalb in den Gemeinden den männlichen Mitgliedern gleichwürdig und gleichberechtigt. So konnten in den Urgemeinden Frauen alle Ämter übernehmen, die ihrer Begabung und Berufung entsprachen. Diese Tradition völliger Geschlechtergerechtigkeit ist heute ein wunder Punkt im kirchlichen Leben und muss aus Treue zu Christus neu ins Spiel gebracht werden.

mehr


  • Montag, 27. April 2020, 19:00 Uhr

Pulverfass Naher Osten - eine Region im dauerhaften Ausnahmezustand

Vortrag und Diskussion

Fünf Jahre nach Beginn der Migrationsbewegung aus Nahost bleiben die Flüchtlingszahlen dramatisch hoch - vor allem innerhalb Syriens und der Nachbarstaaten. Gibt es eine Zukunft für die Christen im Nahen Osten? Für die Menschen überhaupt? Oder droht ein Flächenbrand in bisher nicht gekanntem Ausmaß zwischen dem Persischen Golf und dem Mittelmeer?

mehr


  • Montag, 4. Mai 2020, 19:00 Uhr

Embodiment - Bewegen Sie sich glücklich!

Elternabend und Eltern-Kind-Workshop

Elternvortrag Was viele Entspannungsverfahren schon lange lehren, wird seit ein paar Jahren durch Forschungen der Neuropsychologie bzw. Neuroimmunologie ...

mehr


  • Samstag, 09. Mai 2020

Bibel-Kreativ-Tag

Workshoptag

Wie können wir die Bibel fruchtbar machen für unser Leben? Wie können die Erfahrungen mit Gott, die vor über 2000 Jahren in einem ganz anderen Umfeld von unterschiedlichsten Autoren in ganz verschiedenen Situationen aufgeschrieben und überarbeitet wurden, für unsere Gegenwart lebendig werden?

mehr